2/7/2021

Eine Marke braucht Identität

Was genau bedeutet eigentlich Branding? Die Vorstellungen, welche Disziplinen dieser Begriff umfasst, driften teilweise weit auseinander. Dabei ist es eigentlich ganz einfach; jede Marke braucht eine Persönlichkeit, ein Gesicht oder eine DNA. Die Markenentwicklung, wie wir sie nennen, beginnt im Kopf des Kunden.

Aus einer anfänglich wagen Idee wird eine Marke. Dabei muss die Marke nicht zwingend eine Firma sein – auch eine Privatperson kann durchaus zur Marke werden. Es braucht weiter eine Vision oder auch einen Masterplan.

  • Wie soll meine Marke aussehen?
  • Wie riecht sie?
  • Wie klingt sie?
  • Welche Eigenschaften bringt sie mit sich?
  • Ist sie eher sanft, rosa und weich oder aber hart, bodenständig und massig?
  • Passt ein zartrosa zum Metallbauer oder braucht er vielmehr ein kräftiges Marineblau um seine Markenidentität zu finden?
  • Welche unverwechselbaren und beschreibenden Werte vereinen sich in der Marke?

All diese Überlegungen fliessen ins sogenannte Branding oder in die Markenentwicklung ein.

Marke und Identität

Mit den definierten Markenwerten wird weiter an der Persönlichkeit der Marke (oder des Brands) geformt; Der Name der Marke, allfällige beschreibende Attribute sowie Farbwerte werden zu einer Unternehmensmarke (Logo) verschmelzt. Damit entsteht die unverwechselbare Identität der Marke. Die Kommunikation haucht der Marke schliesslich Leben ein.

Wie kommuniziere ich gegen aussen und innen?

Analoge und digitale Kommunikationsmittel entstehen, wie z. B. Flyer, Inserate, Websites, Banner aber auch Bilder für soziale Kanäle wie Facebook oder Instagram. Sie bilden die Markenästhetik ab. Emotionale Geschichten, die Kunden und Leser:innen berühren, ihnen klarmacht, welche Werte die Marke lebt und welche Herkunft sie hat, runden das Gesamtbild ab.

Die Umsetzung

Erst wenn aus dem Brand eine messerscharfe Persönlichkeit und eine klare Markenästhetik entstanden ist, können analoge und digitale Kanäle im Markt erfolgreich bespielt werden, werden Berührungspunkte wie Verkaufsshops, Interfaces für Websites, mobile Geräte, Plakatwände usw. in Angriff genommen. Nur wenn die Ästhetik, die Emotionen und das Erlebnis stimmig sind, werden Kunden, Endverbraucher und Partner in den Bann gezogen. 

Unsere fein aufeinander abgestimmten Kompetenzen sind darauf ausgelegt Ihren Brand über alle Kommunikationskanäle hinweg voranzubringen, ihn im Markendschungel aus der Masse herauszuschälen und mit Leidenschaft zum Erfolg zu führen.